Indigener Jubel

Von Redaktion · · 2012/09

Ecuador

Die 1.300 BewohnerInnen der ecuadorianischen Amazonasgemeinde haben Lust zu feiern. Nach einem neun Jahre währenden Prozess hat der Interamerikanische Menschenrechtsgerichtshof in Costa Rica Ende Juli den ecuadorianischen Staat verurteilt, die Gemeinde mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro für die Nachteile zu entschädigen, die ihnen durch eine Erdölkonzession entstanden sind.

In den Jahren 2002 und 2003 waren Arbeiter der argentinischen Firma CGC auf ihr Territorium vorgedrungen und hatten dort große Schäden angerichtet. Nach dem heftigen Widerstand der Einheimischen hatten sich die Ölarbeiter zurückgezogen, und das Unternehmen verklagte den Staat vor der Weltbank. Das Grundsatzurteil kann in der ganzen Region weitreichende Auswirkungen haben. Die Richter haben einstimmig verfügt, die Indigenen müssten in Zukunft bei Projekten dieser Art „angemessen und effektiv konsultiert werden“.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen